Coaching

Durch die Geburt erhalten alle Menschen die Möglichkeit, den Weg des Lebens zu bestreiten. Dieser gleicht oftmals einer Wanderung, mal geht es leicht voran, mal liegen anstrengende Steigungen vor einem, die zuerst bewältigt werden müssen, bevor es wieder leichter wird.

Aber da niemand eine längere Reise ohne entsprechende Ausrüstung beginnt, trägt jeder Mensch von Beginn an seinen eigenen Rucksack mit sich. Dieser Rucksack ist am Anfang mit allem gefüllt, was jede Person für ihren Start benötigt. Mal ist es mehr Humor, mal Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen, Skepsis, grenzenloses Vertrauen und vieles andere mehr. Aber auch immer ganz viel Liebe.

Im Laufe unserer Lebenswanderung füllen wir unseren Rucksack mit Erfahrungen, Begegnungen und allem, was uns im Leben, ob positiv oder negativ, widerfährt. Wenn wir jedoch nicht immer wieder nachschauen, was sich in unserem Rucksack angesammelt hat, was davon ausgepackt oder umgepackt werden sollte, kann es passieren, dass dieses Teil irgendwann zu schwer ist, um ihn weiterhin zu tragen.

An diesem Punkt kann nun mein Angebot des systemisch-lösungsorientierten Coaching hilfreich sein. Systemisch bedeutet dabei, dass ich mit dir gemeinsam die Systeme (z.B. Familie, erlernte Verhaltensweisen, berufliches Umfeld usw.) anschaue, die dazu führten, dass dein Rucksack so voll und schwer ist.
Lösungsorientiert bedeutet, gemeinsam mit dir die Richtung, die du zukünftig in deinem Leben einschlagen möchtest, zu bestimmen, dafür die entsprechende Route auszusuchen und deinen Rucksack mit den Dingen zu bestücken, die du für deine weitere Reise benötigst.

Vorteil des lösungsorientierten Coaching ist hierbei, dass du nicht unbedingt gezwungen bist, deinen Rucksack zu öffnen, um dir die Dinge darin anzuschauen. Vielleicht hast du zwar das Gefühl, dass die Last auf deinen Schultern dich erdrückt, Ihnen, aus welchen Gründen auch immer, jedoch der Mut zum Öffnen des Rucksackes fehlt. Dann kann es auch schon ausreichen, einen Weg zu suchen oder dich so zu stärken, dass du unbeschadet weitergehen kannst, bis für dich der richtige Zeitpunkt gekommen ist, deinen Rucksack aus- bzw. umzupacken.

Da es deine Lebenswanderung ist, gibst du allein die Richtung und das Tempo vor. Ich werde dich dabei lediglich unterstützen, vielleicht etwas beim Aus- und Umpacken behilflich sein oder einige Dinge auseinanderschieben, damit du diese besser und aus einer anderen Perspektive betrachten kannst. Du wirst dann von selbst feststellen und spüren, welche Dinge du wieder einpacken möchtest und wohin deine weitere Lebensreise führen wird.