Wie läuft eine Reiki-Sitzung ab?

Eine Reiki-Sitzung dauert in der Regel etwa eine Stunde. Vor Beginn der Sitzung führe ich mit dir ein Gespräch, um dich kennenzulernen und deine Beweggründe für die gewünschte Reiki-Sitzung zu erfahren. Ist es dein Wunsch, durch die Reiki-Anwendung tiefgreifende Prozesse und Aktivierungen in Gang zu bringen, sind 3 kurz aufeinanderfolgende Reiki-Anwendungen sinnvoll, um eine energetische Grundlage zu bilden. Danach sind Anwendungen in größeren Abständen ausreichend.

Die entsprechende Vorgehensweise würde dann gemeinsam beim Vorgespräch besprochen und in den weiteren Sitzungen immer wieder an deine Bedürfnisse angepasst. 

Üblicherweise findet die Reiki-Anwendung im Liegen statt. Kannst du keine liegende Position einnehmen, kann eine Anwendung auch im Sitzen erfolgen. Während der Anwendung brauchst du nichts zu tun. Du kannst entspannt die Energie aufnehmen und die Wirkung erspüren. Die Übertragung der Reiki-Energie erfolgt über spezielle Handpositionen. Zuerst auf deiner Vorderseite und dann auf deiner Rückseite, jeweils vom Kopf bis zu den Füßen. Während ich dir Reiki gebe, stehe ich lediglich als „Kanal“ für Reiki zur Verfügung. Reiki strömt über meine Hände zu dir. Es gibt keinen Rückfluss deiner Energie zu mir und du erhälst nur Reiki, nicht meine Energie. Sowohl du, als auch ich sind während der Sitzung vor der Übertragung zusätzlicher, persönlicher oder „negativer“ Energien geschützt.

Vielleicht hilft dir folgendes Beispiel zum besseren Verständnis:
Da ist eine Wasserquelle mit frischem klarem Wasser. Jetzt kommt jemand und legt von der Quelle eine Wasserleitung bis zu deinem Haus ins Bad. Wenn du jetzt im Bad den Wasserhahn aufdrehst, kommt tolles sauberes Wasser, mit dem du dich erfrischen und das du trinken kannst. Die Wasserquelle und das Wasser ist Reiki. Der Reiki-Gebende ist die Wasserleitung, seine Hände sind der Wasserhahn und der Reiki-Empfangende erfrischt sich mit der Energie.

Zum Abschluss der Reiki-Anwendung biete ich dir immer ein kurzes Nachgespräch an, um mit dir deine Empfindungen und inneren Vorgänge während der Behandlung zu reflektieren und deine Fragen zu beantworten. Während der Reiki-Sitzung bist du vollständig bekleidet. Da die Reiki-Energie alle Materialien bis auf Metalle durchdringt, müssen lediglich Schuhe und Schmuck abgelegt werden.

Wichtiger Hinweis:
Reiki-Anwendungen können und sollen in keinem Fall eine ärztliche oder klassisch-psychotherapeutische Behandlung ersetzen. Krankheiten und unklare körperliche Symptome bedürfen immer der Abklärung durch einen Arzt, bevor mit Reiki behandelt werden kann. Reiki kann dann jedoch unterstützend und ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt werden. Ich empfehle in solchen Fällen jedoch ausdrücklich, den behandelnden Arzt über die Reiki-Sitzungen zu informieren.