Was ist Reiki?

Viele Kulturen kennen seit Jahrhunderten die Idee einer Lebenskraft. So ist diese Lebensenergie z.B. in China als Chi oder Qi, in Japan als Ki und im Hinduismus als Prana bekannt und findet sich in den energetischen Körperübungen des Chi Gong, Tai Chi oder Yoga wieder. Auch alternativen Therapieverfahren wie Akupunktur und Shiatsu liegt die Idee der Lebenskraft zugrunde.

Der Begriff „Reiki“  bezeichnet hier bei uns eine Methode des geistigen und ganzheitlichen Heilens durch Handauflegen und andere Techniken.

Reiki kam aus Japan über Hawaii und Kalifornien in die westliche Welt. Es entwickelte sich aus den Erfahrungen des Japaners Mikao Usui, der im 19. Jhd. in Japan lebte. Das Wort „Reiki“ setzt sich zusammen aus den Silben „Rei“, was den universellen und unbegrenzten Aspekt dieser Energie beschreibt und „Ki“, die für die Kraft, die alles Leben durchdringt, steht. Somit bedeutet das Wort Reiki „Universelle Lebensenergie“ und ist die Kraft,  die alles Leben im Universum durchdringt und nährt.

Dies alles erscheint jetzt vielleicht etwas kompliziert. Zum besseren Verständnis kannst du dir diese „Universelle Lebensenergie“ vielleicht vorstellen, wie die Luft, die wir atmen. Sie umgibt uns, strömt durch uns hindurch und hält uns am Leben. Genau wie bei der Luft, spürst du auch bei dieser Energie, ob genügend Luft bzw. Energie in dir vorhanden ist. Wenn du nicht genügend Luft einatmest, fühlst du dich irgendwann nicht mehr gut und so ist es mit dieser „Universellen Energie“. Wenn deine Energie nicht mehr ausgeglichen fließt oder zu wenig in deinem Körper vorhanden ist, fühlst du dich auch nicht mehr wohl.